17. Tagung Landmanagement
2024 – Von der Datenerfassung zur Entscheidungsfindung
In einer Zeit, in der digitale Innovationen die Art und Weise, wie wir unsere Welt wahrnehmen und gestalten, revolutionieren, steht die Tagung Landmanagement im Jahr 2024 im Zeichen dieses Wandels. Die Notwendigkeit, unsere Ressourcen nachhaltig zu bewirtschaften und unsere Landschaften effektiv zu verwalten, erfordert auch die optimale Nutzung von Daten und adäquate Methoden der Datenverarbeitung im Landmanagement.
Die Tagung Landmanagement 2024 widmet sich den Anforderungen und Möglichkeiten, die sich aus der Verfügbarkeit von Daten ergeben. Welche Daten stehen heute für das Landmanagement zur Verfügung und wie hilft ihr Einsatz, die Herausforderungen von morgen besser zu bewältigen?
Die Tagung richtet ihren Fokus nicht nur auf die Verfügbarkeit von Daten, sondern auch die Frage, ob die diese auch zu einer Verbesserung der Interessenabwägung führen kann. Sind Entscheidungsträger in der Lage, auf Basis der vorhandenen Daten fundiertere Entscheidungen zu treffen?
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die strategische und politische Bedeutung von Daten. Die Nutzung von Daten im Landmanagement kann nicht nur die operative Effizienz steigern, sondern auch dazu beitragen, strategische Entscheidungen auf politischer Ebene zu unterstützen. um die Entwicklung von Politikgestaltung und langfristigen Strategien im Bereich des Landmanagement zu lenken.