16. Tagung Landmanagement

2023 – Landmanagement – Weiterentwicklung eines Instrumentariums

Ursprünglich diente eine Melioration dazu, optimale Strukturen für die Landwirtschaft zu schaffen – sie führten dazu, dass die Produktion in den letzten Jahrhunderten gesteigert und effizienter wurde.
Doch moderne Meliorationen können und müssen mehr leisten. Der Name sagt es bereits: Verbesserung. Dem Zeitgeist folgend kann dies nicht nur als Verbesserung der Rahmenbedingungen für eine Funktion des Raumes interpretiert werden. Vielmehr geht es heute um die Verbesserung der Bedingungen für Landwirtschaft, Gewässerschutz, Umweltschutz, Raumentwicklung sowie weitere Themenkreise. Dies gilt für das gesamte Instrumentarium des Landmanagements.
Entsprechend befasst sich die Tagung Landmanagement im Jahr 2023 mit verschiedenen Aspekten, die zur Erfüllung dieser Ansprüche hilfreich sind. Über allen Referaten und Diskussionen steht die Frage, was die Instrumente des Landmanagements künftig auszeichnen muss.
Welche Ansprüche können und müssen Gesellschaft und Fachleute an das Landmanagement stellen? Welche Entwicklungen nutzen wir, um aktuellen Herausforderungen begegnen zu können?

 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert